THEODOR ALBERTUSMAGNUS FREY
EXPERIMENTE ZUR GESTALTWERDUNG
ATHEN
Fast alle wichtigen öffentlichen Bauten wie Theater, Oberster Gerichtshof, Parlament, Ausstellungshalle
Zappeion, Kathedrale, Rathaus etc. sind Bauten des Klassizismus. Prominente Beispiele sind die „Athener
Trilogie“ mit der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen (1841, Entwurf: Hans Christian Hansen),
der Nationalbibliothek und der Akademie der Wissenschaften (1891, beide von Theophil Hansen).
In direkter Nachbarschaft befinden sich die katholische Bischofskirche (Entwurf: Leo von Klenze) und die
alte Augenklinik. Zu erwähnen ist noch das Parlamentsgebäude (ehemaliges Schloss) am Syntagma-Platz
von Friedrich von Gärtner.
Quelle. Wikipedia
THEODOR ALBERTUSMAGNUS FREY
EXPERIMENTE ZUR GESTALTWERDUNG
Zwischen
König
Ludwig
I.
und
Leo
von
Klenze
entspann
sich
eine
sehr
fruchtbare
Arbeitsbeziehung;
ohne
sie
wäre
die
Entwicklung
Münchens
zu
einem
der
großen
europäischen
Kulturzentren
zwischen
1815
und
1860
kaum
denkbar
gewesen.
Das
persönliche
Verhältnis
dagegen
war
spannungsreich.
Der
Architekt
suchte
Einfluss
und
Macht
und
war
bestrebt,
seine
herausgehobene
Stellung
im
Bauwesen
möglichst
zu
erweitern
und
gegen
Konkurrenten
zu
verteidigen.
Diese
hochstrebenden
Ambitionen
verfolgte
Ludwig
I.
im
steigenden
Maß
skeptisch;
darüber
hinaus
verstand
sich
der
König
als
Zentrum
des
Kunstschaffens
in
Bayern.
Der
Architekt,
der
sich
international
profilieren
wollte,
war
aus
der
Sicht
des
Monarchen
vor
allem
der
abhängige Untergebene, der in erster Linie Befehle auszuführen hatte.
„ISAR-ATHEN“
Ludwig I. war ein glühender Verehrer des antiken Griechenlands (Philhellenismus).
Nach der Befreiung von der türkischen Besatzung im griechischen Unabhängigkeitskrieg war Wirtschaft, Verwaltung und
Bildungswesen zusammengebrochen, das Land war zahlungsunfähig. Die Rettung kam 1832 aus Bayern! Auf Vorschlag von Frankreich,
Großbritannien und Russland wählte die griechischen Nationalversammlung am 2. Mai 1832 den 16-jährigen Prinzen Otto von Bayern
zum Staatsoberhaupt. Ludwig zog von München aus die Fäden, indem er seine besten Fachleute nach Athen schickte. Auch wurden
viele griechische Studenten auf bayerische Universitäten geschickt. An der Ecke Arcis-/Karlstraße entstand ein kleines griechisches
Viertel.
Ludwig I. schickte seine besten Architekten, Leo von Klenze und Friedrich von Gärtner (Parlamentsgebäude) nach Griechenland.
Im Chaos der Nachkriegswirren wollte das Militär sogar die damals stark heruntergekommene Akropolis abbrechen und durch eine
Kaserne ersetzen. Doch das Eingreifen der bayerischen Beamten verhinderte dies. König Ludwig I. gab Klenze auch den Auftrag, das
Haupttor der Akropolis, die Propyläen, am Königsplatz nachzugestalten.
Bei der Neugründung des griechischen Staatswesens wurden die gleichen Landesfarben wie in Bayern gewählt, nur umgekehrt: Blau-
Weiß statt Weiß-Blau für Bayern. Als Zeichen der Verbundenheit mit den Griechen und in Anlehnung an das griechische Alphabet
wurde aus dem ehemaligen Baiern mit „i“ das heutige Bayern mit dem griechischen Ypsilon.
THEODOR ALBERTUSMAGNUS FREY
EXPERIMENTE ZUR GESTALTWERDUNG
Nordwestseite der Akropolis
Von
den
Bewohner
Athens
zählten
nur
cirka
20
%
zu
den
Bürgern.
Sie
wählten
zur
Zeit
des
Perikles
(
um
490
v.
Chr.-
429
v.
Chr.)
jedes
Jahr
Feldherren
(Strategen)
und
leitende
Beamte
(Archonten),
die
die
Geschicke
des
Gemeinwesens
zu
gestalten
hatten.
Nicht
zu
den
Bürgern
gehörten die Frauen, Fremde, Sklaven und Jüngere.
In
der
Mitte
des
5.
Jahrhunderts
v.
Chr.
befand
sich
Athen
auf
dem
Höhepunkt
seiner
Macht.
Perikles
lies
448
v.
Chr.
die
von
den
Persern
zerstörte
Akropolis
neu
gestalten.
In
16
Jahren
wurde
ein
Bau
errichtet,
der
alle
bisherigen
Vorstellungen
an
Erhabenheit
weit
übertraf.
Dies
kann
noch
heute
erahnt
werden.
Allein
im
Parthenon
wurden
30.000
Tonnen
Marmor
verbaut.
Um
das
Kerngebäudes
liesen
die
Gestalter
einen
160
Meter
langen
farbigen
Fries
laufen,
der
den
Umzug
der
Panathenaia
mit
hunderten
von
Szenen,
Reitern,
ihren
Pferden
und
Streitwagen,
Musiker
und
Kinder
zeigten.
Der
Umzug
war
das
größte
religiös-politische
Fest,
das
zu
Ehren
der
Athene
gefeiert
wurde.
Im
Inneren
des
Parthenon
war
eine
12
Meter
hohe
Statue
der
Schutzgöttin
Athena
Parthenos,
gestaltet
in
Gold
und
Elfenbein
des
Bildhauers
Phidias,
aufgestellt.
Athena
trug
einen
Helm
und
einen
Brustpanzer
und
hielt
eine
Lanze.
Auch
der
Staatsschatz
wurde
hier
aufbewahrt.
Für
alle
Heroen
der
Stadt
wurde
das
Erechtheion
errichtet,
benannt
nach
dem
mythischen
König
Erechtheus.
Auch
ein
mächtiges
Eingangstor,
die
Propyläen
und
das
Odeion,
eine
Konzerthalle,
mit
sagenhafter
Akustik,
entstanden.
König
Ludwig
I.
von
Bayern
errichtete
in
München
seine
Vision
dieser
Zeit,
die
Propyläen,
die
Glypthotek
und
Antikensammlung
auf
den
Königsplatz
sowie
das
Odeon
an der Ludwigstraße.
Doch
kaum
waren
die
Monumente
auf
der
Akropolis
errichtet,
brechen
Kriege
und
Seuchen
aus.
Ärzte
und
Götter
waren
machtlos.
Auch
Perikles starb an der Seuche.
THEODOR ALBERTUSMAGNUS FREY
EXPERIMENTE ZUR GESTALTWERDUNG
Er wurde zum Dank für die Rettung durch die Göttin nach dem letzten Perserkrieg als dorischer Peripteros erbaut , bei dem
die durch einen Säulenkranz begrenzten Umgang umgebenist.
Auf einem flachen, 156 Meter hohen Felsen stehen die zwischen 467 v. Chr. und 406 v. Chr. erbauten Propyläen, das
Erechtheion, der Niketempel und der Parthenon, in dem eine kolossale Statue der Göttin Athene aus Gold und Elfenbein
stand.
Laut Theodor Heuss ist die Akropolis neben Golgota und dem Kapitol einer der Hügel, auf denen Europa gründet.
Im 6. Jahrhundert n. Chr. wurde der Tempel in eine Kirche umgewandelt, die der Jungfrau Maria geweiht war. Unter den
Osmanen zur Moschee umgestaltet, beherbergte der Parthenon im Krieg gegen Venedig ein Munitionslager. 1687 wurde
dieses von einer Kugel getroffen, wodurch es explodierte und den Tempel stark beschädigte. Umfangreiche Teile seiner
Baudekoration wurden 1801 nach London gebracht.
PARTHENON
„Jungfrauengemach“
Tempel für die Stadtgöttin Pallas Athena Parthenos
THEODOR ALBERTUSMAGNUS FREY
EXPERIMENTE ZUR GESTALTWERDUNG
Das 160 m Parthenonfries in ca. 14 m Höhe die Cella-Außenwand des Tempels
gibt das große Panathenäenfest wieder, das 566/565 v. Chr. eingerichtet wurde.
Tempell mit den rekonstruierten farbigen Darstellungen im Fries
(Abgussmuseum München)
THEODOR ALBERTUSMAGNUS FREY
EXPERIMENTE ZUR GESTALTWERDUNG
Das Erechtheion
Die Vorhalle des Erechtheion wird anstelle von Säulen
von sechs überlebensgroßen Mädchenfiguren (Karyatiden) getragen. wird.